Jozef Pinkowski

Wirtschaftspolitiker, Ministerpräsident 1980-1981

* 17. April 1929 Siedlece

Wirken

Jozef Pinkowski wurde am 17. April 1929 in Siedlece in der Nähe von Warschau geboren. Über Herkunft und Jugend ist wenig bekannt, auch fehlt in seiner Biographie der Hinweis auf aktive Tätigkeit in der kommunistischen Jugendorganisation.

Nach Besuch der Schulen studierte er an der Wirtschaftshochschule in Posen und danach an der Akademie für Statistik und Planung in Warschau. Er war dann zunächst 1952-56 Offizier der Streitkräfte, ehe er in die wirtschaftliche Administration Polens überwechselte. Er arbeitete anfangs im Ministerium für Ankauf landwirtschaftlicher Produkte als Abteilungsdirektor, dann im Landwirtschaftsministerium selbst als Chefinspekteur für Getreidefragen von 1956-58. In den folgenden Jahren war er, ab 1965 als Vorsitzender im Exekutionsrat der Verwaltung der Wojwodschaft Warschau tätig. Danach war er Erster Stellvertreter des Vorsitzenden der Plankommission beim Ministerrat.

1971 wurde er in das Zentralkomitee gewählt und 1974 unter Entlastung von seiner bisherigen Funktion bei der Plankommission zum ZK-Sekretär bestellt mit Zuständigkeitsbereich für die Landwirtschaft. Bei den Veränderungen auf dem Parteikongreß im Februar 1980 wurde ihm die Zuständigkeit für die Wirtschaft allgemein übertragen. Gleichzeitig rückte er als Kandidatmitglied in das Politbüro auf.

Die Wirtschaft Polens geriet im Laufe des Jahres 1980 zunehmend in die Krise. Sie ...